window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-WXFFCJ4PDE', { 'anonymize_ip': true });
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Spaziergang über die Kapellbrücke war der Höhepunkt des Erzählbistros in Luzern. Rund 90 Betroffene von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen haben sich hier in der Innerschweiz getroffen und zum Thema «Brücken» diskutiert. Dabei zeigte sich, dass man immer wieder die Chance hat, neue starke Verbindungen zu lieben Menschen aufzubauen.

Seine Geschichte bewegte die Freundinnen und Freunde des Erzählbistro. So berichtete der ältere Mann in der Erzählrunde, dass er bis ins hohe Alter keine Erinnerung an seine frühe Kindheit hatte. Ein Gefühl, das viele Teilnehmende kennen. «Ich musste darum Stein für Stein meine eigene Brücke bauen, um mein Leben verstehen zu können», meinte der Mann, und die anderen nickten verständnisvoll. Mithilfe der Aktensuche konnte der Redner seine ersten fünf Jahre schliesslich rekonstruieren und seine Trauer überwinden. Auch wenn der Prozess schwierig gewesen sein – dank dieser persönlichen Aufarbeitung konnte er sein Leben neu gestalten.

Das Thema «Brücken» inspirierte die Teilnehmenden. Eine Frau berichtete, wie sie Brücken zu Menschen abbrechen mussten, um innerlich frei zu werden. Eine andere erzählten, wie sie im Verlaufe ihres Lebens neue liebe Menschen kennengelernt habe, und so ihre eigenen Brücken bauen konnte. Diese starken Verbindungen seien unzerstörbar, sagte sie. Jeder und jede hat seine eigene Assoziation. So auch ein Teilnehmer, der von seiner Liebe zur Musik berichtete. Jeder Ton, der zum nächsten Ton führe, bilde eine neue Brücke. So baue er jeden Tag, Hunderte schönster Brücken.

Spaziergang über die Kapellbrücke

Die angeregten Diskussionen gingen beim Mittagessen weiter. Der feine Salat, das leckere Pastetli und der Fruchtsalat zum Abschluss mundeten vorzüglich. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Und weil die Sonne an diesem Herbsttag Luzern auch noch am Nachmittag beglückte, begab sich die Gruppe schliesslich auf eine Erkundungstour durch die schöne Stadt. Dabei überschritten die Freundinnen und Freunde des Erzählbistro auch die älteste überdachte Holzbrücke Europas, die Kapellbrücke.

Diese weltberühmte Brücke hatte vor genau 30 Jahren lichterloh gebrannt (ein Teilnehmer war bei den Löscharbeiten dabei). Heute steht die Kapellbrücke wieder uns zeigte den Freudinnen und Freunde des Erzählbistro dadurch symbolisch, dass alles wieder aufgebaut werden kann. Mit diesem Gedanken gingen die Teilnehmenden zufrieden und erfüllt nach Hause.

Nach oben