Veranstaltungen

Kulturanlass – »Lesung mit Heidi Maria Glössner» Donnerstag, 17. Juni 2021 um 18 Uhr, auf www.erzaehlbistro.ch

  ;

 

 

Das Erzählbistro ist ein Informations- und Austauschprojekt mit folgenden Veranstaltungsreihen:

  • Erzählcafé: Bei den Erzählcafés stehen die Lebensgeschichten der Teilnehmenden im Zentrum. Die Veranstaltung, die Zeit zur Selbstreflexion bietet, wird von Fachpersonen moderiert.
  • Ateliers: bei den Ateliers handelt es sich um ergänzende Angebote zum freien Malen, biografischen Schreiben, Podcast aufnehmen und weitere Tätigkeiten.
  • Austausch von Informationen: Beim Austausch von Informationen werden Fragen zum Solidaritätsbeitrag, zu den Sozialversicherungen, zur Aktensuche aber auch zu ganz alltäglichen Fragen behandelt und beantwortet.
    Oft unter Beizug von Fachorganisationen wie PRO SENCTUTE.
  • Gemeinsame Mittagessen: Bei den gemeinsamen Mittagessen versammeln wir uns zu einem unkomplizierten Zusammensein, das wir bei Nachtisch und Kaffee ausklingen lassen.
  • Fest Mümliswil: Bei einem Sommerfest kommen die Betroffenen in der nationalen Gedenkstätte für Heim- und Verdingkinder in ungezwungener Atmosphäre zusammen.

Die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und das Anmeldeformular finden Sie in den unten folgenden Blog-Beiträgen. Wenn Sie zukünftig die Einladungen zugeschickt erhalten möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an ().

Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Oktober 2020

Erzählbistro in St. Gallen – wie hast du’s mit dem Glauben?

6. Okt 2020 ,8:00 - 17:00

Ein Wandermönch hat St. Gallen den Namen gegeben. In diesem Sinn haben die Teilnehmenden des Erzählbistros die Ostschweizer Metropole erfahren - unterwegs bei einem Stadtspaziergang mit einem anschliessenden Erzählcafé. Viel wurde dabei über das Thema «Glauben» diskutiert. Diese Stadt mit der Stiftskirche und der Stiftsbibliothek, welche von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, ist wunderschön. Vor allem, wenn die Sonne strahlt und die Gebäude warm erleuchtet, wie beim Erzählbistro anfangs Oktober. Die Pracht der religiösen Gebäude gaben anschliessend in der Gruppe…

Erfahren Sie mehr »

6. Okt 2020 ,10:00 - 13:00

Im Oktober finden gleich drei Veranstaltungen statt. In St. Gallen findet ein Erzählbistro am 6. Oktober 2020 statt, in Basel eines am 13. Oktober 2020 und in Bern eines am 21. Oktober 2020. Die Veranstaltungen sind ausgebucht. Die nächsten Erzählbistro werden frühzeitig bekannt gegeben.

Erfahren Sie mehr »

Gässle in Basel

13. Okt 2020 ,8:00 - 17:00

Der blaue Himmel spiegelte sich im Rhein, die farbigen Blätter zeugten vom Wechsel der Jahreszeit: mitten im goldenen Herbst fand ein Erzählbistro in Basel statt. Der Stadtspaziergang in Basel - durch enge Gassen, vorbei an prächtigen Brunnen, verweilend auf weiten Plätzen - brachte Erinnerungen zurück. Eine Teilnehmerin erzählte von der Basler Fasnacht, die sie als junges Mädchen erfahren hatte. Eine schöne Erinnerung aus einer Jugend, die sonst schwierig war. In den Erzählrunden erzählten sich die Teilnehmenden vom Leid, das ihnen…

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Eröffnung kulturelle Reihe

15. Apr ,18:00

Kulturagenda – unsere Anlässe für Euch! Viele von Euch nutzen das Handy oder den Computer. Gut so! Denn nun starten wir mit unserer Kulturagenda eine digitale Veranstaltungsreihe. Wie gerne würden wir wieder einmal ins Kino, ins Konzert, in ein Restaurant oder an eine Lesung! Wir vom Erzählbistro möchten euch solche Seelennahrung zur Verfügung stellen. Im April gibt es zwei kulturelle Veranstaltungen extra für Euch. Das Einzige, was Ihr braucht, ist ein Computer oder ein Handy. Der jeweilige Link wird am…

Erfahren Sie mehr »

Sich Begegnen und Austauschen auf eine andere Art

20. Apr ,9:30 - 11:00

Auch im April 2021 gibt es wieder die Möglichkeit, sich untereinander mit Videokonferenzen und Telefonrunden auszutauschen. An folgenden Daten finden diese Erzählrunden statt, die wiederum von Claudia Sollberger geleitet werden: Video: Montag, 12. April 14.00-15.30 Uhr Dienstag, 20. April 9.30-11.00 Uhr Mittwoch, 28. April 14.00-15.30 Uhr Telefon: Mittwoch,  14. April 14.00-15.00 Uhr Freitag, ,23. April 9.30-10.30Uhr Dienstag, 27. April 14-15.00 Uhr Die Videokonferenzen sind dieses Mal et- was anders gestaltet. Sie sind teilweise in Form einer digitalen Stadtführung. Diese spezielle…

Erfahren Sie mehr »

»Le Petit Clément»

29. Apr ,18:00

Der zweite kulturelle Event ist ein Konzert von Cément Wieilly. Auch bekannt unter seinem Namen »Le Petit Clément». Mit seiner sonoren Stimme singt er schöne, traurige und lustige französische Chansons. Datum: 29. April 2021 um 18 Uhr.

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Wenn der Stadtpräsident sein Haus öffnet

13. Jun ,14:00

In Bern hat endlich wieder ein Erzählbistro stattgefunden, eine freudige Sache für alle. Der Anlass wurde wegen der grossen Nachfrage zweimal durchgeführt. Besonders war die Zusammenkunft am Sonntag, weil dann der nationale Erzählcafé- Tag war. Am Dienstag hat der Stadtpräsident den «Erlacherhof» für das Erzählbistro geöffnet. In der ganzen Schweiz wurden am Sonntag, 13. Juni Erzähl-Cafés durchgeführt, alle zum Thema «Lebensereignisse». Das Erzählbistro in Bern hat sich ebenfalls diesem Thema verschrieben, und so erzählten die Betroffenen von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen Geschichten,…

Erfahren Sie mehr »

Lesung mit Heidi Maria Glössner

17. Jun ,17:00

Heidi Maria Glössner liest ganz exklusiv für Euch aus einem ihrer Lieblingsbücher. Über 50 Jahre hat Heidi Maria Glössner unzählige Rollen quer durch die gesamte Theaterliteratur gespielt, sang grosse Musicalpartien, gestaltete Chanson-und Leseabende und spielte in etlichen Kino- sowie Fernsehfilmen mit. Und nun ist sie bei uns zu Gast, mit einer Lesung im Kulturfenster.

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Sonne im Herzen an einem regnerischen Julitag

8. Jul

8. Juli 2021 Wind und Wetter konnten der guten Stimmung nichts anhaben. Voller Freude haben sich rund 20 Betroffene beim Erzählbistro in Zürich getroffen und ausgetauscht. Im Zentrum stand das Thema «Essen & Seelennahrung». Warum entsteht beim Erzählbistro immer diese aussergewöhnliche familiäre Stimmung? Wie gelingt diese natürliche Vertrautheit untereinander? Nun, die Antwort hat sich auch diesmal beim Treffen in Zürich gezeigt: Weil beim Erzählbistro immer aussergewöhnliche Menschen zusammenkommen, die sich gegenseitig stützen und guttun. Das erste Mal erzählt Die Lebensgeschichten,…

Erfahren Sie mehr »

August 2021

Sonntagsbrunch in Bern

29. Aug

Sogar aus der Westschweiz sind die Freundinnen und Freunde des Erzählbistro gekommen, um miteinander einen gemütlichen Tag zu verbringen. Insgesamt 60 Personen haben sich am 29. August in Bern zum Sonntagsbrunch getroffen und sich bei «Gipfeli und Kafi» und noch so vielen weiteren Leckereien bestens unterhalten. «Happy Birthday, liebe Anita!» 60 Kehlen sangen an diesem Sonntag ein Geburtstagsständchen und beglückwünschten ihre Freundin zu ihrem wichtigen Tag. Zusammen mit ihrem Mann war Anita nach Bern gereist, um gemeinsam mit den anderen…

Erfahren Sie mehr »

Werden Sie Teil des Erzählbistros

Ich habe keine E-Mail Adresse

Wenn Sie die Einladungen zu den verschiedenen Veranstaltungen des Erzählbistros und ausgewählte Beiträge zum Thema erhalten möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an.


Ihre Daten werden ausschliesslich für den Versand der Einladungen sowie für Beiträge zum Thema verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden (weitere Informationen zum Datenschutz).