window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-WXFFCJ4PDE', { 'anonymize_ip': true });
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

See und Seelenheil

Die Herbstsonne hat dem Erzählbistro einen wunderbaren Tag in Lausanne geschenkt. Der Spaziergang am Lac Léman hat unsere Gäste zum Schwelgen gebracht.

Wer von Bern her mit dem Zug aus dem Tunnel fährt, und zum ersten Mal den Lac Léman sieht, kann ein «Ah» oder «Oh» kaum verkneiffen. So schön ist die Gegend mit diesem grandiosen See. Klar darum, dass das Thema bei diesem Erzählcafé dem «Wasser» gewidmet war. In den Erzählrunden berichteten die 60 Gäste vor allem von ihren Kindheitserinnerungen. Die Stunden an einem Fluss oder am See waren für sie alle Stunden der Erholung und der Freude. Hier verbrachte man seine Freizeit, im Sommer seine Ferien. Das Plantschen kostete nichts und die Erinnerungen waren mindestens so bleibend, wie die Erzählungen der Schulfreunde, die in Italien oder Frankreich am Meer waren. Das Schwimmen im See sei für sie pure Freiheit, erzählte eine Frau. Und die anderen nickten. Mit diesem guten Gefühl spazierten die Freundinnen und Freunde des Erzählbistros in der Nachmittagssonne am See entlang, bevor es in einen Welschen Apéro mit Käse und Weisswein ging. Deutsch und Französisch gemischt parlierten unsere Gäste. Das Erzählbistro ist inzwischen auch in der Westschweiz angekommen.

Nach oben